Wie kann Kunst für Jugendaktivismus und für die Diskussion verschiedener wichtiger Themen genutzt werden? Wenn du mehr darüber lernen möchtest, wie du Veränderungen in deiner Umgebung bewirken kannst, dann ist diese 8-tägige Jugendbegegnung mit anderen jungen Menschen aus Europa genau richtig für dich!
Daten: 13-20 August 2021
Ort: Ayvalik, Türkei
30 junge Menschen und Gruppenleiter*innen aus 5 verschiedenen Ländern werden an dieser Jugendbegegnung teilnehmen und während der 8 Tage ihr Wissen, ihre Fähigkeiten und Meinungen miteinander teilen um voneinander zu lernen.
Die Ziele des Projekts sind:
- Zu zeigen, wie Kunst für Jugendaktivismus genutzt werden kann und wichtige Themen mit dem Fokus auf Umweltschutz zu diskutieren
- Jugendlichen aus 5 verschiedenen Ländern Werkzeuge an die Hand zu geben, die sie befähigen, in ihrer lokalen Gemeinschaft etwas zu veränder
- Den Teilnehmenden Recycling und Upcycling näher zu bringen, um weniger Müll zu produzieren und unsere Ressourcen besser zu nutzen, und ihnen zu helfen, diese Ergebnisse mit Gleichaltrigen und anderen Jugendlichen zuhause zu teilen.
Das Projekt wird von der Aegean Ecotourism Association (Türkei) ausgerichtet. Bitte beachte, dass du dich nur mit Wohnsitz in Deutschland über das untenstehende Formular bewerben kannst. Wenn du in einem der anderen teilnehmenden Ländern wohnst, melde dich bitte bei:
Ocean Znanja U Republici Hrvatskoj – Kroatien
Stowarzyszenie Pozytywnych Zmian – Polen
High On Life – Italien
Alle Kosten für Unterkunft und Verpflegung werden durch das Erasmus+ Programm abgedeckt. Die Reisekosten werden bis zu 360€ für Teilnehmer aus Deutschland erstattet. Wir erheben eine Teilnahmegebühr von 40€!
Für weitere Details, schau gerne mal in das Infopack!
Covid-19
Bevor du dich entscheidest, dich zu bewerben und an dem Projekt teilzunehmen, beachte bitte die folgenden Einschränkungen aufgrund von Covid-19:
- Du musst für das Projekt deine europäische Gesundheitskarte dabei haben. Wenn die Rückseite deiner Gesundheitskarte blau ist und das EU-Symbol trägt, ist sie normalerweise in allen EU-Ländern gültig.
- Eine Reiseversicherung müsstest du auf eigene Kosten abschließen (z.B. über die Airline, ADAC, HanseMerkur etc.). Bitte beachte dabei, dass für den Fall, dass für die Zeit des Austausches vonseiten der deutschen Regierung noch eine Reisewarnung für das Reiseland besteht, die Reiseversicherungen nicht die Kosten für z.B. eine Quarantäne in Spanien übernehmen, falls du während des Projektes an Covid-19 erkranken solltest. Bitte prüfe daher, ob du die Kosten für einen verlängerten Aufenthalt in Spanien übernehmen könntest, falls du krank werden solltest.
- Vor deiner Abreise könnte ein Covid-19-Test (PCR, Antigen etc.) auf eigene Kosten verpflichtend sein. Es kann auch sein, dass du vor deiner Rückkehr nach Deutschland einen weiteren Test auf eigene Kosten machen und 5-10 Tage in Quarantäne verbringen müsstest. Dies hängt von den jeweiligen Bestimmungen zum Zeitpunkt der Jugendbegegnung ab. Die aktuellen Regelungen kannst du auf den Seiten des Gesundheitsministeriums deiner Stadt/Region nachlesen, oder auch auf der Seite des Auswärtigen Amtes in Deutschland
Du kannst dich unten bewerben, wenn:
- Du deinen Wohnsitz in Deutschland hast
- Du 18-30 Jahre alt bist
- Du motiviert bist, neue Dinge zu lernen, und dich für DYI, Kunst und Umweltschutz interessierst
- Du Interesse am praktischen Lernen hast
- Du motiviert bist, so gut es geht Englisch zu sprechen – keine Sorge, du musst nicht fließend sprechen können!
Du hast noch Fragen? Schau gerne mal in unsere FAQ! Wenn deine Frage dort nicht beantwortet werden kann, melde dich bei Irma: [email protected]
Fehler: Kontaktformular wurde nicht gefunden.