Reparieren statt Wegschmeißen – Nachhaltige Karte von Bremen

Alte Dinge zu reparieren, anstatt etwas Neues zu kaufen, ist eine gute Möglichkeit, Geld zu sparen, Abfall zu vermeiden und die Lebensdauer der Dinge zu verlängern. Die Fähigkeit, Dinge zu reparieren, kannst du in vielen Orten in Bremen erlernen!

KlimaWerkStadt   

 

Die KlimaWerkStadt wurde 2018 in Zusammenarbeit mit dem Urban-Gardening-Projekt „Ab geht die Lucie“ in der Neustadt eröffnet – seit der Eröffnung der KlimaWerkStadt haben über 180 Veranstaltungen stattgefunden, wie z.B. Infoabende und Workshops zu den Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Jeden Mittwochabend findet in der KlimaWerkStadt das Repair-Café statt, zu dem du mit deinem kaputten Fahrrad, Haushaltsgerät oder Computer kommen kannst und von den Ehrenamtlichen des Cafés Hilfe zur Selbsthilfe bekommst.

 

Klick hier, um den Veranstaltungskalender zu sehen.

NABU Nähcafé   

 

Der NABU Bremen veranstaltet regelmäßig sein Nähcafé, bei dem du an den Nähmaschinen lernen kannst, wie du kaputte Kleidung reparieren oder ein altes Hemd zu etwas Neuem verarbeiten kannst. Die Gruppe trifft sich in Hemelingen und bietet eine tolle Möglichkeit, eine neue Fertigkeit zu erlernen und etwas Kreatives zu tun.

 

 Klick hier, um herauszufinden, wo das nächste Nähcafé stattfindet.

 

Leuchtturmfabrik e.V.   

 

Die Leuchtturmfabrik ist die richtige Anlaufstelle für Informationen über Repair-Cafés in Bremen. Auf der Website der Leuchtturmfabrik findest du Tipps, wo du in Bremen deine kaputten Sachen reparieren lassen kannst, und in ihrem Blog veröffentlichen sie Tipps und Tricks zum Thema Reparatur. Jeden Samstag Morgen veranstaltet die Leuchtturmfabrik ihr wöchentliches Repair-Café in ihrem Büro in Findorff.

 

 Um mehr über das Reparaturcafé zu erfahren, klick hier.