Innovation

Eines unserer Ziele ist es, internationale Jugendarbeit nachhaltiger und besser zu gestalten. Dafür erstellen wir konkrete Tools, organisieren einzigartige Weiterbildungsformate, recherchieren aktuelle Entwicklungen und teilen unsere Erfahrungen und Vorschläge mit Kolleg*innen und Entscheidungsträger*innen. Hier bekommt ihr einen Einblick in eine Auswahl unserer wichtigsten Langzeitprojekte.

Trainers Library

“Trainers Library” ist ein KA2 Projekt, das von Erasmus+ unterstützt wird und darauf ausgerichtet ist, Jugendarbeit und Ressourcen für die selbstständige Weiterbildung näher an die Menschen heranzubringen, die eine Leidenschaft für das Lernen und Anleiten haben. In einer Welt, die überladen ist mit Informationen, ist die einfache Suche nach sinnvollen Hilfsmitteln meist schwierig, oft mit Kosten verbunden und deshalb nicht für jeden verfügbar. 

Als ein Online Zentrum für Ressourcen ist es das Ziel der Trainers Library, Millionen von professionellen Jugendarbeiter*innen, Unternehmenstrainer*innen und Lehrer*innen weltweit bei der Erweiterung ihrer Fähigkeiten zu unterstützen. Unser Projekt hat auch das Potential, große Mengen an Ressourcen sowie CO2-Emissionen zu sparen, die durch den physischen Besuch von Seminaren normalerweise unvermeidbar wären.

KA1 “It’s Up to Me”

Bei Innovation geht es nicht immer darum, ganz neue Dinge zu tun, sondern auch das, was funktioniert, zu reformieren. Für Naturkultur e.V. bedeutete das, die persönliche Entwicklung unserer Trainer*innen ins Zentrum unseres organisatorischen Bestrebens zu stellen, um die bestmöglichen Lernerfolge für alle Beteiligten zu erzielen. 

“It’s Up to Me” ist eine wiederkehrende jährlicher KA1 Weiterbildung, die durch Erasmus+ unterstützt wird. Es ist das wohl ehrgeizigste internationale in Europa verfügbare Train the Trainers Programm, bei dem die Teilnehmenden eine Woche zusammen mit Expert*innen verbringen und alle Einblicke sammeln, die für das Entwerfen und Vermitteln von kapazitätsaufbauenden Lernerfahrungen nötig sind. Das Lernen durch praktische Erfahrungen steht dabei im Mittelpunkt der Weiterbildung. Anschließend bekommen die Teilnehmenden außerdem eine*n Mentor*in, der*die sie weitere 12 Monate auf ihrem Weg als Trainer*in begleitet.

Alle, die daran interessiert sind, sich als Trainer*in weiterzuentwickeln, können nach einer Teilnahme an einer “It’s Up to Me” Fortbildung auch bei zukünftigen Projekten Teil unseres Teams werden und sich auf entsprechende Ausschreibungen bewerben.

Tools und Recherche

Erfahrungsbericht unserer ersten Online Fortbildung

Im Herbst 2020 organisierten wir unsere erste Erasmus+ Weiterbildung im Online-Format – “Digital Competencies in Youth Work”. Um unsere Erfahrungen mit diesem neuen Format zusammenzufassen und sie mit anderen Organisationen zu teilen, die in Covid-19 Zeiten ihre Arbeit online durchführen, haben wir ein Video mit nützlichen Tipps erstellt.

Umfrage zur Projektorganisation in Covid-19 Zeiten

Eines unserer Anliegen als NaturKultur e.V. ist es, die Arbeit von Fachkräften in der Jugendarbeit mit Tools und Recherche Berichten zu erleichtern. Dabei möchten wir aktuelle Trends aufzeigen und ‘best case practises’ vorstellen. 

Im Sommer 2019 führten wir eine Studie zu den Meinungen von Jugendarbeiter*innen und jungen Menschen zum Thema internationale Erasmus+ Aktivitäten in Zeitden der Corona-Pandemie durch. Dabei erforschten wir die Einstellungen der Teilnehmenden zu möglichen Hygiene-Konzepten.

Tips für die digitale Verbreitung von Projektergebnissen

Wie kann man digitale Formate am besten nutzen, um seine Projekte vorzustellen? Andrei Matalyha (BlindBearProductions), der bereits sehr viele Videos für uns erstellte, hat seine Erfahrungen im November 2020 in einem Video zusammengefasst.

Vorlagen für Projektmanagement

Während unserer Weiterbildung “Guerilla Youth Work” im Jahr 2017 erstellten wir Vorlagen für Projektkoordinator*innen. Diese sollen die administrative Arbeit aller Projektverantwortlichen erleichtern, besonders hinsichtlich der Budgetverwaltung in Erasmus+ Projekten.

Hier findet ihr die Excel Vorlage für das Budget Management. Wie man sie benutzt? Das erfahrt ihr in unserem Video Tutorial.

Für mehr Anregungen, wie Projekte einfacher gemanaged werden können, schaut gerne in unser Booklet.

KA2 “A step between”

Wenn über Forschung gesprochen wird, kommen einem in der Regel zuerst die Naturwissenschaften und die Wirtschaft in den Sinn. Auf dem Gebiet der Jugendarbeit ist es jedoch auch unverzichtbar, verschiedene Einblicke von Fachkräften und Interessenvertreter*innen zu sammeln.

Gemeinsam mit unseren Partnerorganisationen Ocean Znanja in Kroatien and GoGreen in Nordmazedonien haben wir die systemische Vernetzung von Organisationen inder Jugendarbeit, die physische und psychische Gesundheit Jugendarbeiter*innen sowie gesetzliche Gegebenheiten und mögliche Veränderungen in der Jugendarbeit recherchiert. 

In unserem Teil der Arbeit innerhalb dieses Projekts haben wir Fallstudien von über 50 Graswurzel Organisationen in sechs verschiedenen Ländern erstellt. Der Bericht unseres Erasmus+ KA2 Projekts gibt somit eine Übersicht über verschiedenste Organisationen, Netzwerke und wichtige Themen, die unser Feld betreffen.

KA2 “Whitepaper on Youth Work”

In den vergangenen Jahren sind durch rasante Veränderungen viele Jobs verschwunden, während gleichzeitig neue Industrien und Felder entstanden sind. Auch wenn sie nicht genug anerkannt und wertgeschätzt wird, bleibt die Jugendarbeit ein essentieller Bestandteil des öffentlichen Dienstleistungssektors:

  1. Gesellschaften werden zunehmend multi-ethnisch und multi-kulturell, weshalb junge Menschen mit interkulturellem Wissen und Kompetenzen ausgerüstet sein müssen
  1. Bürger*innen spielen eine sehr politische Rolle, da mehr und mehr von ihren Entscheidungen als Konsumenten und Mitglieder größerer Gemeinschaften erwartet wird, weshalb sie sich ihrer Verantwortung und Rollen bewusst sein müssen
  1. Akademische Institutionen scheitern zunehmend daran, junge Menschen auf einen sich ständig ändernden Arbeitsmarkt vorzubereiten, weshalb existierende Bildungsstrukturen hinterfragt, verbessert und ergänzt werden müssen

Unser Projekt “Whitepaper on Youth Work” ist eine ganzheitliche Analyse der Bedürfnisse und Herausforderungen, mit denen Fachkräfte in der Jugendarbeit konfrontiert sind. Es deckt die Realitäten derjenigen auf, die tagtäglich die Fähigkeiten junger Menschen zu denken, handeln, erschaffen und wachsen, fördern, und damit einen Unterschied in ihrem eigenen Leben und dem der Menschen in ihren lokalen und globalen Gemeinschaften bewirken. 

Das abschließende Dokument und die Analyse sind das Resultat eines kollaborativen Prozesses zwischen Expert*innen und Fachkräften in der Jugendarbeit. Sie beinhalten wesentliche Empfehlungen für Entscheidungsträger in der EU-Kommission, lokalen und nationalen Regierungen und nationalen Einrichtungen. Unsere Projektpartner waren Ocean Znanja in Kroatien und GoGreen in Nordmazedonien.

“Whitepaper on Youthwork” ist ein KA2-Projekt, unterstützt von Erasmus+.