Training Course „Holistic Outdoor Leadership Program“, 25.06 – 01.07.2021, in Puebla De La Sierra (Madrid)

*** Bewerbungsfrist abgelaufen***

 

Wenn du Lust hast, 5 Tage in der Region um Madrid in Spanien im Freien zu leben und etwas Neues zu lernen, dann solltest du dich unbedingt für dieses Training bewerben! Du wärest Teil eines Outdoor-Pädagogik-Kurses, bei dem du durch „learning by doing“ in der Natur viel über Gruppendynamik und Leadership lernen kannst!

 

Ort: Puebla De La Sierra (Madrid), Spanien
Datum: 25.06 – 01.07.2021

Das MOE Holistic Outdoor Leadership Programm ist ein erlebnispädagogisches Trainingskurs-Abenteuer. Die Hauptidee ist es, verschiedene Methoden zu entdecken, Leadership Skills zu entwickeln und mit verschiedenen non-formalen Bildungsmethoden zu experimentieren – und all das, während man in der Natur ist.

Ziele des Projekts

  • Befähigung von Pädagogen, damit sie Führungsverhalten in ihrer Gemeinschaft entwickeln und fördern können.
  • Verbesserung der Qualität zukünftiger Trainingsmaßnahmen, Austausch von Ressourcen und Erleichterung der Schaffung von Unterstützungsstrukturen für junge Menschen.
  • Hervorhebung der Bedeutung des Erasmus+ Programms als Möglichkeit zur Entwicklung von Aktionen

Alle Kosten für Unterkunft und Verpflegung werden durch das Erasmus+ Programm abgedeckt. Die Reisekosten werden bis zu 255€ für Teilnehmer aus Deutschland erstattet. Wir erheben eine Teilnahmegebühr von 40€!

Wenn du mehr über das Projekt lesen und das Tagesprogramm des Trainingskurses anschauen möchtest – hier ist das Infopack!

COVID-19

Bevor du dich entscheidest, dich zu bewerben und an dem Projekt teilzunehmen, beachte bitte die folgenden Einschränkungen aufgrund von Covid-19:

  1. Du musst für das Projekt deine europäische Gesundheitskarte dabei haben. Wenn die Rückseite deiner Gesundheitskarte blau ist und das EU-Symbol trägt, ist sie normalerweise in allen EU-Ländern gültig.
  2. Eine Reiseversicherung müsstest du auf eigene Kosten abschließen (z.B. über die Airline, ADAC, HanseMerkur etc.). Bitte beachte dabei, dass für den Fall, dass für die Zeit des Austausches vonseiten der deutschen Regierung noch eine Reisewarnung für das Reiseland besteht, die Reiseversicherungen unter Umständen nicht die Kosten für z.B. eine Quarantäne in Spanien übernehmen, falls du während des Projektes an Covid-19 erkranken solltest. Bitte prüfe daher, ob du die Kosten für einen verlängerten Aufenthalt in Spanien übernehmen könntest, falls du krank werden solltest.
  3. Vor deiner Abreise könnte ein Covid-19-Test (PCR, Antigen etc.) auf eigene Kosten verpflichtend sein. Es kann auch sein, dass du vor deiner Rückkehr nach Deutschland einen weiteren Test auf eigene Kosten machen und 5-10 Tage in Quarantäne verbringen müsstest. Dies hängt von den jeweiligen Bestimmungen zum Zeitpunkt der Jugendbegegnung ab. Die aktuellen Regelungen kannst du auf den Seiten des Gesundheitsministeriums deiner Stadt/Region nachlesen, oder auch auf der Seite des Auswärtigen Amtes in Deutschland.

Das Projekt wird von Madrid Outdoor Education (Spanien) veranstaltet. Bitte beachte, dass sich nur Personen mit Wohnsitz in Deutschland über das untenstehende Formular bewerben können. Alle anderen müssen sich an die Partnerorganisationen in ihrem jeweiligen Land wenden:

  • Lettland: Baltic Youth Way
  • Polen: Fundacja Centrum Aktywnosci Tworczej
  • Griechenland: Be Visible Be You
  • Portugal: MOJU
  • Zypern: Youth for Exchange and Understanding
  • Italien: Giovani Iddocca

Du kannst dich unten bewerben, wenn…

  • Du deinen Wohnsitz in Deutschland hast
  • Du 18 Jahre alt oder älter bist
  • Du im Bereich Bildung/Ausbildung tätig bist (Freiwillige im Bereich Bildung/Jugendarbeit, Moderator*innen und Trainer*innen, Sozialarbeiter*innen…)
  • Du Erfahrung im Bereich der NGO- und Jugendarbeit hast
  • Du bereit bist, Verantwortung und Engagement für alle Aktivitäten des Projekts zu zeigen
  • Deine  Englischkenntnisse ausreichen, um dich zu verständigen

Du hast noch Fragen? Melde dich bei Irma: [email protected]