*** Die Bewerbungsfrist ist abgelaufen*** Hattest du schon einmal das Bedürfnis, die Geschlechternormen loszuwerden, welche die Menschen dazu zwingen, sich entsprechend der Geschlechterrollen zu verhalten? Wie wäre es, wenn du sie bei diesem Jugendaustausch einfach „wegtanzt“?
Daten: 01. – 11.02. 2022
Ort: Carlstedt, Osterholz-Scharmbeck, Niedersachsen, Deutschland
Aufnahmeorganisation: NaturKultur e.V.
Über das Projekt
„Dancing Gender“ wird ein Jugendbegegnung sein, an dem 35 junge Menschen und 7 Gruppenleiter aus 7 verschiedenen Ländern teilnehmen werden: Italien, Spanien, Zypern, Bulgarien, Ukraine, Serbien und Deutschland.
Die Ziele des Projekts sind:
- Sensibilisierung für die Bedeutung der Gleichstellung der Geschlechter.
- Vermittlung von Kenntnissen und Werkzeugen, um Stereotypen über Geschlechterrollen zu erkennen und Raum zu schaffen, um eigene Wege zu finden, sie zu entkräften.
- Lernen über geschlechtsspezifische Diskriminierung und Reflexion der eigenen Position dazu.
- Gemeinsame kulturelle Tänze und interkultureller Dialog durch Körperbewegung.
- Unterstützung von Jugendlichen bei der Entwicklung ihrer eigenen Ideen, wie sie durch Tanzen gegen geschlechtsspezifische Unterdrückung demonstrieren und aktiv werden können.
Unterbringung und Verpflegung
Alle Kosten für Unterkunft und Verpflegung wird vom Erasmus+ Programm übernommen. Reisekosten werden bis zu 100 € für Teilnehmer aus Deutschland erstattet. Wir erheben eine Teilnahmegebühr von 40 €!
Du brauchst mehr Infos? Schau mal in unser Infopack!
Wir werden in einem Jugendzentrum/Gruppenhaus in Osterholz-Scharmbeck, in der Nähe von Bremen, Deutschland, untergebracht sein.
Die Unterbringung wird einfach sein. Die Teilnehmer teilen sich ein Zimmer mit 3-4 Personen desselben Geschlechts, aber unterschiedlicher Nationalität. Einige der Zimmer sind mit eigenem Bad, andere mit Gemeinschaftsbad.
Wir sind die einzige Gruppe in diesem Haus. Unser NaturKultur Logistikteam wird sich um die Verpflegung und die Logistik kümmern.
Weitere Informationen und Fotos vom Veranstaltungsort finden Sie hier:
https://kulturgruppenhaus.de/en/new-home-2/
https://www.facebook.com/KulturGruppenHaus/
Covid-19
Bevor du dich entscheidest, dich zu bewerben und an dem Projekt teilzunehmen, beachte bitte die folgenden Einschränkungen aufgrund von Covid-19:
1. Alle Teilnehmer müssen vollständig geimpft sein mit
einem der zugelassenen Impfstoffe geimpft sein (s.u.)
2. Alle Teilnehmer werden am Anreisetag und in der Mitte des Austausches mit einem Selbsttest-Kit getestet. Die Tests werden von uns zur Verfügung gestellt.
3. Um Kontakte zu beschränken, werden wir keine Ausflüge in andere Städte machen und uns nicht mit Leuten außerhalb unserer Gruppe treffen.
5. Alle Gemeinschaftsräume werden täglich von unserem Logistikteam desinfiziert. Das Essen wird nach den neuesten Sicherheitsstandards zubereitet.
Du kannst dich bewerben, wenn…
- Durchgeimpft bist mit einem dieser vier Impfstoffe: Pfizer, Janssen, AstraZeneca oder Moderna
- Du zwischen 18 und 30 Jahre alt bist
- Du in Deutschland wohnst
- Du dich für die Themen Tanz, Körperbewegung, Gleichberechtigung und Jugendaktivismus interessierst
- Du bereit bist, Teil einer multikulturellen Gruppe zu sein
- Du motiviert bist, dein Bestes zu geben, wenn du Englisch sprichst – du brauchst keine Englischkenntnisse, um teilzunehmen!
Das Projekt wird von uns, NaturKultur e.V., durchgeführt. Bitte beachte, dass sich nur Personen mit Wohnsitz in Deutschland über das untenstehende Formular bewerben können. Alle anderen müssen sich an die Partnerorganisationen in ihrem jeweiligen Land wenden:
Rotes Kreuz Kragujevac = Serbien
Civic Organization Development Center Pangeya Ultima= Ukraine
Proyecto Kieu = Spanien
Argonaftes = Zypern
Sdruzhenie Promyanata E V Teb= Bulgarien
Componibile62 = Italien
Noch Fragen? Schau‘ in unsere FAQ! Wenn deine Frage dort nicht beantwortet werden kann, wende dich bitte an Lina: [email protected]
Fehler: Kontaktformular wurde nicht gefunden.